80er Jahre Blumenkugel

Die älteren erinnern sich vielleicht noch daran…
es war mal ne Weile ziemlich modern…. Blumenkugeln-
Gestecke.

Irgendwie ist mir das vor Wochen nochmal eingefallen,
und auch, dass meine Mutter mal so eine Kugel hatte
und seit dem hab ich ein neues Hobby. Alle paar Tage
geh ich Pflanzen suchen…. alles – was man draußen
so findet. Das schöne ist, dass es die Spaziergänge
auch viel interessanter macht Рund es gibt so sch̦ne
Dinge draußen, auf die ich vorher nie beachtet habe.
Man verändert seinen Blick dabei.

Manchmal nur wildblühende Pflanzen oder Unkraut…
manchmal erwisch ich auch ein paar Vorgartenblumen,
die übers Gelände gucken *flöt* Außerdem hab ich
nen Deal mit meiner Blumenhändlerin hier auf der
Straße… die mir die Pflanzen, die sie aussortiert
und wegschmeisst, anbietet. D.h. das ganze kostet
mich nix. 😉

Ich hab euch mal ein paar Aufnahmen gemacht. Leider
kriegt meine Webcam die Gläser nicht so schön in
Szene gesetzt, wie sie tatsächlich sind…. aber einen
Eindruck vermitteln sie euch zumindest schonmal 🙂

Und das sind z.B. ein paar meiner bisherigen Gestecke…

00

01

02

04

05

06

07

08

Wie gesagt – im Original sehen die Kugeln noch viel besser aus.
Werde mir die Tage mal die Kamera meines Ex-mannes borgen um mal
ein paar anständig belichtete Bilder zu erstellen 🙂

Ist jedenfalls ein schönes neues Nebenbei-Hobby geworden ^^

96 Antworten zu “80er Jahre Blumenkugel

  1. Ich muss lächeln .. meine Mama hatte sowas auch.
    Danke für die Erinnerung. 🙂

    schön sind die. wie lange halten die blumen/pflanzen dadrin eigentlich und wo bekommst du die kugeln her?

    Like

  2. Ich muss lächeln .. meine Mama hatte sowas auch.
    Danke für die Erinnerung. 🙂

    schön sind die. wie lange halten die blumen/pflanzen dadrin eigentlich und wo bekommst du die kugeln her?

    Like

  3. *grins* – meine Mutter hatte noch eine im Keller…
    hab aber auch bei Ebay mal eine drinstehen sehen
    für nen Euro :yes:

    Das Problem ist…. das würde schon ein bißchen
    länger halten, aber die Kugeln verfärben sich
    über die Tage oder werden trüb. Früher bekam man
    dazu irgend ein Pulver, was man ins Wasser tun mußte,
    damit es klar bleibt, aber ich fürchte, das werd ich
    heute im handel schwer kriegen ^^

    Ich mach alle zwei bis drei Tage jedenfalls ne
    neue Kugel

    Like

  4. *grins* – meine Mutter hatte noch eine im Keller…
    hab aber auch bei Ebay mal eine drinstehen sehen
    für nen Euro :yes:

    Das Problem ist…. das würde schon ein bißchen
    länger halten, aber die Kugeln verfärben sich
    über die Tage oder werden trüb. Früher bekam man
    dazu irgend ein Pulver, was man ins Wasser tun mußte,
    damit es klar bleibt, aber ich fürchte, das werd ich
    heute im handel schwer kriegen ^^

    Ich mach alle zwei bis drei Tage jedenfalls ne
    neue Kugel

    Like

  5. Ich bin ja sowas von verblödet! :))
    Ich habe gedach, du hast ZIG Kugeln bei dir rumstehen! *lach* Wegen der Fotos! Mein Gott, Lilith! :))

    Frag doch mal bei nem Floristen nach, vielleicht können die dir nen Tipp geben?

    Like

  6. Ich bin ja sowas von verblödet! :))
    Ich habe gedach, du hast ZIG Kugeln bei dir rumstehen! *lach* Wegen der Fotos! Mein Gott, Lilith! :))

    Frag doch mal bei nem Floristen nach, vielleicht können die dir nen Tipp geben?

    Like

  7. kann mi daran erinnern 😉 meine mutter hast jeder art kitsch… sowas oder garten zwerge hatten wir nie..werd ni vergessen als sie von ihrem bruder mal einen zwerg geschenkt bekam, leider leider hat der vater dann ihn mal erwischt mit den auto..;) a so a pech ;))

    Like

  8. kann mi daran erinnern 😉 meine mutter hast jeder art kitsch… sowas oder garten zwerge hatten wir nie..werd ni vergessen als sie von ihrem bruder mal einen zwerg geschenkt bekam, leider leider hat der vater dann ihn mal erwischt mit den auto..;) a so a pech ;))

    Like

  9. Neiiiiinnn…. da müßte ich ja mit nem Koffer sammeln gehen :))

    Och…. deko mäßig versuch ich mich aus… und wegen
    der Trübung…. ja – hab ich schon vor – aber die
    meisten kennen das garnicht mehr ^^

    Like

  10. Neiiiiinnn…. da müßte ich ja mit nem Koffer sammeln gehen :))

    Och…. deko mäßig versuch ich mich aus… und wegen
    der Trübung…. ja – hab ich schon vor – aber die
    meisten kennen das garnicht mehr ^^

    Like

  11. Ich hab ja sonst keine Pflanzen bei mir stehen.
    ist ein Anfang… und vor allem kostenlos.

    Geld dafür ausgeben würd ich vermutlich nicht.
    Aber so, hab ich wenigstens etwas für die Wohnung.

    Like

  12. Ich hab ja sonst keine Pflanzen bei mir stehen.
    ist ein Anfang… und vor allem kostenlos.

    Geld dafür ausgeben würd ich vermutlich nicht.
    Aber so, hab ich wenigstens etwas für die Wohnung.

    Like

  13. Oh an diese Blumenkugeln kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern. Ich weiß aber nicht, ob die Leute, die sie hatten Beziehungen zum „Westen“ pflegten, oder ob es die Kugeln in der DDR auch gab. Es war übrigens das Einzige, das meine Mutter bei anderen gesehen hatte und NICHT kopierte.

    Like

  14. Oh an diese Blumenkugeln kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern. Ich weiß aber nicht, ob die Leute, die sie hatten Beziehungen zum „Westen“ pflegten, oder ob es die Kugeln in der DDR auch gab. Es war übrigens das Einzige, das meine Mutter bei anderen gesehen hatte und NICHT kopierte.

    Like

  15. Kitsch… mmmooohhhh…. so kannst du das aber auch
    nicht nennen *lach* – ich fand sie als Kind jedenfalls
    sch̦n. Finde ich heute auch noch Рund das suchen
    macht irre spaß. außerdem bin ich auch kein deko-
    mensch…. aber das ist ja zumindest schonmal ein
    anfang.

    Like

  16. Kitsch… mmmooohhhh…. so kannst du das aber auch
    nicht nennen *lach* – ich fand sie als Kind jedenfalls
    sch̦n. Finde ich heute auch noch Рund das suchen
    macht irre spaß. außerdem bin ich auch kein deko-
    mensch…. aber das ist ja zumindest schonmal ein
    anfang.

    Like

  17. ein anfang 😉 stimmt… habedn no soviel von mmeiner tante(93 verstorben ;( ) daheim, schallplatten schlager singels..kennst die kleinen dinger? meine schwester kauft sich jetzt eine plqattenspieler damit sie sie dirket aufnehmen kan auf an stick 😉

    Like

  18. ein anfang 😉 stimmt… habedn no soviel von mmeiner tante(93 verstorben ;( ) daheim, schallplatten schlager singels..kennst die kleinen dinger? meine schwester kauft sich jetzt eine plqattenspieler damit sie sie dirket aufnehmen kan auf an stick 😉

    Like

  19. na klar kenn ich die – ich hab sie damals noch
    gesammelt und ich kenne heute noch jemanden der
    Singles und LPs kauft und sammelt, immer wenn
    sich gelegenheit dafür bietet :yes:

    Like

  20. na klar kenn ich die – ich hab sie damals noch
    gesammelt und ich kenne heute noch jemanden der
    Singles und LPs kauft und sammelt, immer wenn
    sich gelegenheit dafür bietet :yes:

    Like

  21. wenn ich da korrigieren darf:

    die blumenkugel ist 80er jahre und war eines der ersten produkte, das äußerst erfolgreich übrigens, über home-shopping-tv in deutschland vertrieben wurde.

    quelle: ich. weil… ich mit dem knaller, der die damals importiert hat mal zusammengearbeitet habe.

    Like

  22. wenn ich da korrigieren darf:

    die blumenkugel ist 80er jahre und war eines der ersten produkte, das äußerst erfolgreich übrigens, über home-shopping-tv in deutschland vertrieben wurde.

    quelle: ich. weil… ich mit dem knaller, der die damals importiert hat mal zusammengearbeitet habe.

    Like

  23. Oh, natürlich kenne ich die Dinger noch, meine Mutter hatte in jedem Zimmer so eine stehen.
    Ich mochte sie gerne 🙂

    Da hast du dir ja ein schönes Hobby ausgesucht, Natur ist immer gut und Pflanzen sind das Lächeln der Natur 🙂

    Like

  24. Oh, natürlich kenne ich die Dinger noch, meine Mutter hatte in jedem Zimmer so eine stehen.
    Ich mochte sie gerne 🙂

    Da hast du dir ja ein schönes Hobby ausgesucht, Natur ist immer gut und Pflanzen sind das Lächeln der Natur 🙂

    Like

  25. Macht auch irre spaß… ich war noch nie sooo
    bewußt in der Natur unterwegs. Und ich war ja
    auch nie ein großer Pflanzen und Blumen-fan.

    Aber – wie ich schon in einigen Einträgen
    vorher sagte… irgendwie veränder ich mich
    da …. echt ungewöhnlich für mich 😉

    Like

  26. Macht auch irre spaß… ich war noch nie sooo
    bewußt in der Natur unterwegs. Und ich war ja
    auch nie ein großer Pflanzen und Blumen-fan.

    Aber – wie ich schon in einigen Einträgen
    vorher sagte… irgendwie veränder ich mich
    da …. echt ungewöhnlich für mich 😉

    Like

  27. 70er Jahre? Hmm… also ich bin ein Kind der 80er und wenn ich mich ganz recht erinnere, haben die einen enormen Hype in den 90er erfahren. Ich finds schön. DANKE für diese schönen kreativen Einblicke.

    Like

  28. 70er Jahre? Hmm… also ich bin ein Kind der 80er und wenn ich mich ganz recht erinnere, haben die einen enormen Hype in den 90er erfahren. Ich finds schön. DANKE für diese schönen kreativen Einblicke.

    Like

  29. Ich hab auch erst die Blumen entdecken müssen.

    Anfangs faszinierten mich eher die Schmetterlinge und da ich immer hinter ihnen hergelaufen bin (als Kind schon), kam ich nach und nach auch dazu, die Schönheiten in der Natur zu sehen.

    Ganz faszinierend finde ich immer wieder die „Trümmerblümchen“, die, die sich durch STeine und Beton zwängen und einfach wachsen 🙂
    Sie sind für mich und mein Leben zu einer Metapher geworden.

    Like

  30. Ich hab auch erst die Blumen entdecken müssen.

    Anfangs faszinierten mich eher die Schmetterlinge und da ich immer hinter ihnen hergelaufen bin (als Kind schon), kam ich nach und nach auch dazu, die Schönheiten in der Natur zu sehen.

    Ganz faszinierend finde ich immer wieder die „Trümmerblümchen“, die, die sich durch STeine und Beton zwängen und einfach wachsen 🙂
    Sie sind für mich und mein Leben zu einer Metapher geworden.

    Like

  31. Ich glaube, ich bin zu jung. Ich kenne die überhaupt nicht, aber die sehen wunderschön aus. *bewunder* Sowas würde ich mir auch hinstellen und du hast Recht, man verändert seinen Blick. Ich suche seit einem halben Jahr Vogelfedern und alles mögliche, weil ich mir im Herbst noch einen neuen Traumfänger basteln möchte und ich mache auch öfters Fotos wenn ich unterwegs bin. 🙂

    Like

  32. Ich glaube, ich bin zu jung. Ich kenne die überhaupt nicht, aber die sehen wunderschön aus. *bewunder* Sowas würde ich mir auch hinstellen und du hast Recht, man verändert seinen Blick. Ich suche seit einem halben Jahr Vogelfedern und alles mögliche, weil ich mir im Herbst noch einen neuen Traumfänger basteln möchte und ich mache auch öfters Fotos wenn ich unterwegs bin. 🙂

    Like

  33. dieser trend scheint damals völlig an mir vorbei gegangen zu sein…kann mich nicht an diese dinger erinnern…sehen aber wirklich gut aus….tstsss…warst du nicht diejenige, die sagte sie hat für wohnungsdeko so gar kein händchen?! 😉

    Like

  34. dieser trend scheint damals völlig an mir vorbei gegangen zu sein…kann mich nicht an diese dinger erinnern…sehen aber wirklich gut aus….tstsss…warst du nicht diejenige, die sagte sie hat für wohnungsdeko so gar kein händchen?! 😉

    Like

  35. Oh – das ist auch ne Schöne Idee – aber soooo oft findet man federn ja nicht, oder? Ich weiß nicht, ob ich da nicht eher dazu neigen würde, mir federn zu kaufen. 🙄

    Like

  36. Oh – das ist auch ne Schöne Idee – aber soooo oft findet man federn ja nicht, oder? Ich weiß nicht, ob ich da nicht eher dazu neigen würde, mir federn zu kaufen. 🙄

    Like

  37. Meine Lieblinge waren Nummer 4 und Nummer 6 🙂

    Nummer 6 war wirklich sowas wie eine eingefangene
    Wildwiese…. ich glaube, das war die einzige
    Kugel, bei der ich nur wildwuchs-Pflanzenverwendet
    habe.

    Die oberste? Da mußte ich nicht viel zusammenstecken.
    Das war ja nur ein Blütenkopf *grins* … war ein
    bißchen leer – fand ich- aber nujoooo – ist eben
    geschmackssache 😉

    Like

  38. Meine Lieblinge waren Nummer 4 und Nummer 6 🙂

    Nummer 6 war wirklich sowas wie eine eingefangene
    Wildwiese…. ich glaube, das war die einzige
    Kugel, bei der ich nur wildwuchs-Pflanzenverwendet
    habe.

    Die oberste? Da mußte ich nicht viel zusammenstecken.
    Das war ja nur ein Blütenkopf *grins* … war ein
    bißchen leer – fand ich- aber nujoooo – ist eben
    geschmackssache 😉

    Like

  39. DU hattest auch eine? Ehrlich? *grins*
    Du hättest das ja jetzt auf deine Mutter
    schieben k̦nnen *lach* Рecht ein mutiges
    Outing :))

    Aber ist doch klasse… vielleicht bekommst
    du ja wieder lust Рk̦nnte ja evtl. noch irgendwo
    bei dir im Keller rumschwirren ^^

    Like

  40. DU hattest auch eine? Ehrlich? *grins*
    Du hättest das ja jetzt auf deine Mutter
    schieben k̦nnen *lach* Рecht ein mutiges
    Outing :))

    Aber ist doch klasse… vielleicht bekommst
    du ja wieder lust Рk̦nnte ja evtl. noch irgendwo
    bei dir im Keller rumschwirren ^^

    Like

  41. Dankeschön… und sind im Original noch viel
    hübscher. irgendwie krieg ich die nie so
    abgelichtet mit der Webcam, wie ich mir das
    wünsche *seufz* …. ich bräuchte echt mal ne
    anständige Kamera :-/

    Like

  42. Dankeschön… und sind im Original noch viel
    hübscher. irgendwie krieg ich die nie so
    abgelichtet mit der Webcam, wie ich mir das
    wünsche *seufz* …. ich bräuchte echt mal ne
    anständige Kamera :-/

    Like

  43. Hatte ich um bei einer „EX“ Eindruck zu schinden…gröööhl…. nee.. die existiert nicht mehr…. ich hab sie mit der Ex „abgelegt…grööhl… ich kann nix für meine „Jugendsünden“ … *muhaha*

    Like

  44. Hatte ich um bei einer „EX“ Eindruck zu schinden…gröööhl…. nee.. die existiert nicht mehr…. ich hab sie mit der Ex „abgelegt…grööhl… ich kann nix für meine „Jugendsünden“ … *muhaha*

    Like

  45. *lacht* ich kenne die auch, aber von meiner oma (die hatte nen garten mit tausenden von blumen)…und das ich schon immer faszinierend vor der murmel stand und stundenlang reinschauen konnte…hmm und ich stehe eher auf plasteblumen, hab den schwarzen daumen und bin viel zu faul in regelmäßigen abständen den inhalt der kugel zu erneuern *kichert*

    aber schick sehen sie aus *nickt*

    lg singli (favorit nr. 3)

    Like

  46. *lacht* ich kenne die auch, aber von meiner oma (die hatte nen garten mit tausenden von blumen)…und das ich schon immer faszinierend vor der murmel stand und stundenlang reinschauen konnte…hmm und ich stehe eher auf plasteblumen, hab den schwarzen daumen und bin viel zu faul in regelmäßigen abständen den inhalt der kugel zu erneuern *kichert*

    aber schick sehen sie aus *nickt*

    lg singli (favorit nr. 3)

    Like

  47. Die 3 war auch schön….aber doch eher verdammt
    konservativ *lach* – naja – ich weiß eben gerade
    auch nicht viel mit meiner Zeit anzufangen.
    Da wird man kreativ. 🙄 – besser als anderes 😉

    Like

  48. Die 3 war auch schön….aber doch eher verdammt
    konservativ *lach* – naja – ich weiß eben gerade
    auch nicht viel mit meiner Zeit anzufangen.
    Da wird man kreativ. 🙄 – besser als anderes 😉

    Like

  49. Hy,habe noch so ne Kugel aus den 80 er Jahren gefunden.jetzt weiß ich wie ich so etwas gestalten kann.Danke ganz herzlich für Deine Fotos.LG Klaus Skok

    Like

Hinterlasse einen Kommentar