Я Клаудиа

… und jetzt lernen wir noch russisch. XD

EIGENTLICH wollte ich ja „schnell“ arabisch lernen *flöt*
aber das war mir zu schwierig, von der Aussprache und den
Zeichen.

Da dachte ich mir… dann nehm ich mal russisch.  😛 Wäre ja
ganz praktische, denn in meinem Internet-Spiel – bin ich ja in in einer
russischen Legion gelandet ^^ – und bis auf die zwei Dolmetscher,
die mir hin und wieder Kampfplanungen und Zeiten in deutsch oder
englisch durchgeben, versteh ich da im Chat kein Wort.

DAS wird jetzt anders. Hab deshalb natürlich als erstes die russische
Tastatur – sowohl auf meinem Laptop als auch in mein Handy integriert.
Und das hat super gefunzt.

Smiley-tanzen

Das da oben ist übrigens mein Name…. UND eine entsprechende Lern-
software habe ich auch schon im Einsatz… mit Sprechübungen, Schreiben
und Verstehens-Teil. Cool.

Und – wir sind bei Lektion 6. Personalpronomen.

Ich mach jetzt mal den ultimativen Tastatur- und Erinnerungstest …
kann mich ja hier eh keiner korrigieren. *lol* …. DAS kann ich schon.

Ich
Du
Er
Sie (Einzahl)
Es
Wir
Ihr
Sie (Mehrzahl)

heißt – Moment – frickel auf russische Tastatur

я
ты
он
она
оно
мы
вы
они

Herrlüüüüsch….. öhm…. und wer jetzt glaubt, die liegen, auch wenn
sie so ähnlich aussehen wie o H B bl – auf der selben Tastatur – der irrt. :-/

Ich hab jetzt so ne ausgedruckte Tastatur – als Vorlage hier liegen für mein Laptop.
Damit ich weiß, was ich überhaupt drücken muss. 😀

Guckst du hier:
russische Tastatur

In der Lernsoftware lernt man übrigens auch gleich – wo die Buchstaben auf der Tastatur
liegen …. Super Programm… macht richtig Spaß… und wie die komischen Zeichen ausgesprochen
werden, lernt man auch schon in den ersten Kapiteln…. und damit kann man schon richtig arbeiten
… nehmen wir mal

WODKA – ist klar oder 😉 = im russischen wird das B wie W ausgesprochen
… das o das K das A bleibt….braucht man nur noch das ausgesprochene D
– das sieht bei denen so aus: д
somit schreibt man Wodka also so. *tänzel*
водка
… und dafür musste ich jetzt auf der Tastatur drücken. djlrf ^^

Und das kann man schon mit mehreren Worten machen….  🙂
Und sie sind auf jeden Fall – für mich einprägsamer als arabisch.
…. und auch simpler in der Aussprache…. und ein bisschen Gehirnjogging
kann ja nicht schaden.

Der Sprachentyp war ich übrigens nie. :-/ … aber ich finde gerade durch die
anderen Satzzeichen hat es dann doch einen Reiz für mich. Oder natürlich;
dass ich irgendwann vielleicht mal meine Truppe im Spiel verstehe.
Mal gucken, wann ich das wieder in die Tonne Kloppe. XD

Jetzt geh ich erst mal mit dem собака ( = Hund – wird fast so ausgesprochen
wie Chubaka) eine Runde … Я Клаудиа

Gruß eure Suchende

14 Antworten zu “Я Клаудиа

      • Nein, ich musste russisch lernen. War im Osten ja so. Am Anfang war ich gut und hatte auch Spaß aber später nicht mehr und hatte mich gerade so durchgewuselt.
        Ich kann nur noch sagen , wo ich wohne und paar Wörter wie Zimmer , Stuhl , und die Zahlen bis 10. 😅 und wie ich heiße. Schreiben kann ich das fast gar nicht, nur die Buchstaben grad so entziffern.

        Like

  1. Hihi… Ich habe in der Schule kyrillisch gelernt. Zwar Serbisch, aber bis auf kleine Unterschiede kann ich es heute noch lesen. Wenn man es mal kann, ist es easy. Gell Klaudia :))
    Viel Spaß dabei und Hut ab. Slawische Sprachen sind nicht einfach

    Like

      • Ich komme aus der ehemaligen DDR und ein bisschen Russisch ist noch hängengeblieben. Leider vergisst man so schnell. Schade drum, die Sprache hat mir Spaß gemacht.

        Like

        • Du – ich bin schon jetzt traurig, dass die bei dem Sprachenlernprogramm nur „drei Anfängerkurse“ haben und dazu noch einige Nebenkurse – aber es leider noch keine Fortgeschrittenen – Kurse gibt.

          Dabei stehe ich noch ganz am Anfang.

          Und mir hat Sprachen lernen noch nie soviel Spaß gemacht. Aber das ist vermutlich mit allem so, was man eher „freiwillig“ und nur zum Spaß macht
          und nicht gezwungenermaßen. 🙂

          Like

Hinterlasse einen Kommentar