Über die Wahrnehmung

Wir Menschen glauben das was wir sehen, hören, schmecken anfassen können
oder fühlen. Wir vertrauen auf unsere Wahrnehmung. (im günstigsten Fall).
Wahrnehmung beschreibt den Prozess von Informationsgewinnung, durch
Sinneseindrücken und Reize und die Verarbeitung dieser Informationen.
Unser Gehirn wirft dabei – ob nun bewusst oder unbewusst – das Wahr-
scheinlichste und „gelernte“ Szenario – als Ergebnis dieser Informations-
verarbeitung aus.

Und genau aus diesem Grunde ist unsere Wahrnehmung „subjektiv“ und hin
und wieder auch völlig gestört.

Optische Täuschung1

Einige psychische Krankheiten bringen Veränderungen der Wahrnehmung
mit sich. Jahrelange Manipulationen und Beeinflussungen
zum Beispiel in der Kindheit führen zu Fehlern in dieser Informationsver-
arbeitung und daraus resultierend zu einer tiefen Verunsicherung.

Wir alle kennen die Begriffe der „Selbst- und Fremdwahrnehmung“ ,
die manchmal weit auseinander klaffen kann.
Auch habe ich hier mal von dem sogenannten Gaslight – Effekt berichtet.
„Anleitung zum „in den Wahnsinn treiben“

Genauso gibt es neben den psychischen Wahrnehmungsstörungen auch
körperliche Ursachen, die zu einer „gestörten“ Wahrnehmung führen können.
Auch hat sicherlich jeder mal unter Alkohol eine Beeinträchtigung seiner
Wahrnehmung kennengelernt.

Und dann gibt es noch die ganz natürlichen „Fehler“ – und da möchte
ich euch heute zu Einladen… mal all den Trugbildern – vor allem der
optischen Täuschung…. nachzugehen.

optischetaeusch1

Dazu habe ich heute einen Linktipp für euch, der nicht nur einzelne
optische Täuschungen darstellt, sondern auch erklärt warum es zu diesen
Fehlern kommt.

Wer darüber mehr erfahren möchte – der schaut mal hier vorbei.
Optische Täuschung und Sehphänomene von Michael Bach

Natürlich hab ich mich danach gefragt, wie es denn mit unseren anderen
Sinnen steht – und auch da habe ich „völlig normale“ Täuschungen im Netz
gefunden.

Ihr findet darüber weitere interessante Seiten, unter den Suchbegriffen:
Auge – optische Täuschung
Ohren – akustische Täuschung
Haut (Tastsinn) – Haptische Täuschung
Nase – Olfaktorische Täuschung
Schmecken – Gustatorische Täuschung

doch unsere Wahrnehmungen erstrecken sich darüber hinaus noch auf andere
Dinge – wie zum Beispiel den Gleichgewichtssinn, den Zeitsinn und den
Magnetsinn. Auch da können wir uns „nicht immer“ auf unser Gefühl – unsere
Wahrnehmung verlassen.

Fazit: Eine gute Wahrnehmung zu haben, sie zu schulen und sich auch darauf
zu verlassen mag ja helfen,besser in der Welt zurecht zu kommen, doch wer
sich NUR darauf verlässt, und das glaubt, was er wahrnimmt – und das alles
für „richtig“ hält, könnte das ein oder andere mal völlig daneben liegen. 😉

15 Antworten zu “Über die Wahrnehmung

  1. Bei mir kamen die Blumen zuerst. Aber auch das kommt sicher durch Gewohnheit. Ein solcher Anblick ist einfach heutzutage selten.

    Like

    • Womöglich kanntest du dieses Bild auch schon – oder das liegt daran, dass der Trend heutzutage eher zur Intimrasur geht. *lach* – aber auch du wirst den ein oder anderen Täuschungen erliegen. 😉 – Weil das nämlich ganz natürlich ist – so wie z.B. in unserem dreidimensionalen sehen. Würdest du das nicht… würdest du im Alltag nämlich überhaupt nicht mehr zurechtfinden.

      Like

      • Es liegt am Trend. 😉
        Wahrnehmung ist ein faszinierendes Thema. Zuletzt hab ich mich ja mal mit Synästhesie beschäftigt. Sehr spannend.

        Like

        • Auch interessant. Aber nicht in einem Blogeintrag, oder? Allerdings kenne ich mich damit nicht so aus – wäre also rein „theoretisch“ für mich aufgreifbar – d.h. ich kann es verstehen – aber nicht selbst an mir testen. während eben die normalen Sinnestäuschungen auch praktisch für mich greifbar sind. Und ich schon das erstaunlich finde.

          Like

          • Im alten Blog. Hab auch ein Buch dazu: Jeder blaue Buchstabe duftet nach Zimt. Ich hab ja gar kein bildliches Vorstellungsvermögen. Mein Hirn kürzt das also irgendwie ab.
            Spannend ist, welcher unserer Sinne wie stark ausgeprägt ist. Alleine das führt ja schon zu unterschiedlichen Wahrnehmungen.
            Ich bin z.B. mehr ein Geruchs- und Geschmacksmensch. Das führt dann eben zu einer anderen Wahrnehmung, als bei jemandem, der mehr optisch orientiert ist.

            Like

            • Welcher Sinn ist der dominantere – ja – das fand ich auch bei dem Test (auf der Seite, die ich hier als Link angegeben habe) sehr spannend, wo man die Farbe der Wörter laut aussprechen sollte- und sich nicht von den Wörtern selbst beeinflussen lassen sollte. Ich hab mich wirklich irre angestrengt, aber richtig weit kam ich dabei nicht. 🙂

              Und was du da beschreibst – kenn ich nicht. Anderseits kenne ich natürlich trigger … will sagen, dass irgendein beliebiger Sinneseindruck, mich wieder in eine bestimmte Zeit und Situation zurück schmeissen kann. Und mein Handeln dadurch verfärbt.

              Hast du noch den Link aus deinem alten Blog? Würde mich schon interessieren.

              Like

  2. Die Wahrnehmung des Menschen ist schon ein interessantes Thema, dabei ist alle Wahrnehmung im Grunde genommen eine Täuschung. Aber da sie für uns nun mal existiert, ist dein Schreiben schon sehr wichtig. Ich denke, jeder sollte seine Wahrnehmung schulen bzw. schärfen, um sein Bewusstsein dadurch zu erweitern. Das gilt insbes. auch für die Musik. Doch durch den ganzen Medienrummel stumpft unsere Wahrnehmung für die wesentlichen Dinge – glaub ich – stark ab, insbes. betrifft das wohl jüngere Leute…
    Zum Schluss noch eben einen Hinweis auf den Neurowissenschaftler Gerhard Roth, der sehr interessante Thesen vertritt.
    Viele Dank soweit, war interessant.
    Pete J. Probe

    Like

    • Widerspricht sich das nicht, wenn du sagst „alle Wahrnehmung ist im Grunde genommen eine Täuschung“ – du dann aber vom schulen und schärfen derselben sprichst? ich glaube, es ist mit der Wahrnehmung, wie mit der Kommunikation – man versteht oder missversteht sie. Vielen Dank für den Tipp… ja sowas lese ich gerne – allerdings ist momentan meine Leseliste schon sehr weit angestiegen, so dass ich gerade mit den Büchern kaum hinterherkomme. Das muss dann wohl noch warten. 😉

      Like

  3. Wahrnehmung – da kannst du deinen Kopf so leicht durcheinander bringen. :))
    Wir haben gerade lila Reisfleisch (die lila Karotten haben unerwartet mehr abgefärbt als erwartet) – schmeckt superlecker wie immer aber die Augen haben ein Problem damit. Genau so bringt einen grüner Ketchup durcheinander *grins.
    Einfache Wege um einen daran zu erinnern, sich nicht nur auf einen Sinn zu verlassen. 😉

    Like

    • Das stimmt – ich hab auch mal irgendwo gehört dass unser Geschmacksinn – da auch sehr beeinflusst sein soll – und dass es Fälle gibt, wo man anhand von anderen Farben den Geschmack nicht mehr eindeutig zuordnen konnte. 🙂 – Kann man sich gar nicht vorstellen oder?

      Like

Hinterlasse einen Kommentar