Halbherzig

Halbherzig oder lieblos?
Antriebslos, ohne Motivation,
Ziellos, Planlos, Gleichgültig.
Ja unwillig.

Gefühlsverarmt – verhärmt.

Nur sehr schwach zu spüren, manchmal
geht es halt auch einfach verloren.
Reicht nicht zum leben und zum sterben.

Fühle mich ungesehen, nur dran vorbei
geblickt. Nicht für wichtig genug befunden.
Hintenan gestellt und keine wichtige Rolle
gespielt. Die Nebenrolle sozusagen – ganz klein
gehalten – dauerhaft.

Dauerndes Verständnis abgefordert und
Demut und Bescheidenheit. Dabei dauernde
Verfügbarkeit – so wie es passt. Und dauerhaft
verletzt, gekränkt und enttäuscht. Soll still halten
und alles dulden und hinnehmen.

Wenn ich ihn liebe würde ich das tun…
was tut er ??

Von Ewigkeit gesprochen die dann gleich
auf die lange Bank geschoben wird und
ist sie nicht lang genug – noch verlängert wird.
Da wird sich schon ne Möglichkeit finden.

Das soll ein Kampf sein? Das ist ein schwacher Kampf.
Aber ich bin ja die Schwache – dass ich nicht lache.

Ja – dieses Mal soll anders anders laufen,
doch spür ich die gleiche Trägheit und Müdigkeit.
Die gleiche Unentschlossenheit und
Unwilligkeit wie zuvor.

Menschen getäuscht und angelogen. Und alles
ins Dunkel und in die Heimlichkeit getaucht.
Wie zuvor. Das soll der gute Weg sein.
Und ein anderer Weg.

Kann keinen Unterschied erkennen zu dem davor.
Außer darin, dass die Rollen wieder vertauscht und
dass es so noch länger als ne Ewigkeit andauern wird.

Bin nicht überzeugt. Und frage mich ernsthaft:
Reicht mir das? So langes Warten auf so wenig Liebe?

Sowenig auf ewig. Klar – alles was er hat und kann.
Doch, werde ich so jemals satt werden?

Kann man so überhaupt ein Ziel erreichen?
Nein… kann man nicht…… Ich weiß es…
weiß er es auch?

Macht er es vielleicht mit Absicht?

Schon wieder frage ich mich, ob wir das selbe wollen.
Wäre er ehrlich zu sich selbst er würde sagen:
„Nein – ich will es nicht.“ 😦 „Ich halte dich nur hin.“

Nicht seine Worte sprechen die Wahrheit,
aber seine Handlungen bzw. das, was
er nicht tut.

Manchmal sehe ich es ganz klar. Sehe, dass
er meine tiefe Emotion nur braucht um selbst
ein wenig mehr zu fühlen. Aber reicht MIR das?
Und will ich mir nur dafür benutzen lassen?

Er ist nicht da, wenn ich ihn brauche. Irgendwann
so sagt er, wird er für mich da sein. Aber jetzt…
jetzt gerade passt es nicht – und auch nicht gestern,
und auch nicht morgen – eben irgendwann.

Wie kann ich darauf vertrauen, wenn ich es doch
nicht kennen lernen konnte bisher? Wie kann
ich überhaupt noch vertrauen. Ich kann es nicht.

Wer nur halbherzig liebt, richtet doppelten Schaden an!
(Ernst Ferstl)

15 Antworten zu “Halbherzig

  1. … entschuldige falls ich daneben greife – aber Dein Beitrag beschreibt (für mich) eine ungestillte Sehnsucht und die Abhängigkeit von einer nicht erwiderten Liebe … ich hoffe ich habe es richtig verstanden …

    Like

  2. Ich weiß, dass du wieder lernst zu vertrauen, auch wenn es nicht einfach ist.

    Deine Gefühle kann ich gut nachempfinden, ich kam mir auch oft vor wie eine Puppe, die man bei Bedarf hervorholt, um mit ihr zu spielen, und sie danach wieder in die Ecke setzt. Ein Scheißgefühl!!

    Like

  3. Daran hab ich gar keinen Zweifel. 🙂
    ich vertraue zu anfangs schon…
    jeder mensch ist für mich ein leeres Blatt
    welches mit Erfahrungen befüllt und
    beschrieben wird. Aber ich geh grundsätzlich
    erstmal vom Guten aus.

    Like

  4. ich hab eigentlich mit meinem Ex-mann ne
    ganze positive Erfahrung gemacht, so dass
    ich nach zugegeben langer Zeit in einem sehr
    wichtigen Teilbereich zumindest wieder
    vertrauen konnte – worin ich es nicht konnte
    – war natürlich seine Sucht – aber auch
    da kehrte etwas Ruhe und Vertrauen ein.
    Niemals zu 100 % – aber so, dass es
    nicht mehr die Beziehung belastet hat. 🙂

    Und mein Ex-Mann hatte dafür auch eine
    sehr wichtige Voraussetzung – Schuldgefühle
    mir gegenüber. Das hab ich gespürt – also
    konnte ich ihm auch glauben ….

    Like

  5. Ich sehe aus diesem Teufelskreis von Halbherzigkeiten und entsprechenden Vorwürfen nur einen Ausweg: Vereinbarungen!

    Nicht auf Gefühle kann man sich verlassen sondern auf Vereinbarungen.

    Like

  6. Du bist sooo trocken Reh-s.
    Klar – am besten macht man nen Vertrag… wie wär denn das?
    Ich lach mich tod.

    Auf Gefühle kann man sich verlassen – sollte man.
    Und die Frage ist doch – wer will ein halbes Herz?

    Like

  7. Zitat: „Auf Gefühle kann man sich verlassen – sollte man.“
    Ja, Du kannst Dich darauf verlassen, dass ein Halbherziger halbherzig ist und bleibt, dass der Teufel immer weiter kreisen lassen wird.

    Zitat: „Und die Frage ist doch – wer will ein halbes Herz?“
    Na Du, denke ich – Du schreibst doch vom Teufelskreis und von Halbherzig.

    Like

  8. manche Dinge brauchen ihre Zeit – das heisst sicher nicht,
    dass ich das will – es ist ein Prozess des Bewusstwerden s.

    Wie ist der IST-Zustand.

    Vor allem lass ich hier meine Gefühle und Gedanken raus
    und verstehe das auch als ein Ventil… vor allem um
    sich über gewisse Dinge klar zu werden. Und dafür
    spricht man sie am besten erst mal aus.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar